Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

29 Mai 2017

Abarth feiert Erfolge auf der Rennstrecke, bei Oldtimer-Rallye und auf der Straße

MotoGP-Star Maverick Viñales von Abarth Partner Movistar Yamaha gewinnt Großen Preis von Frankreich. Sondermodell Abarth 695 XSR Yamaha Limited Edition vor Marktstart in Deutschland. Serie der Abarth Days in Varano de' Melegari und Rockingham fortgesetzt. Damen-Team im Abarth 750 GT Zagato von 1957 erzielt Klassensieg bei der Mille Miglia.

MotoGP-Star Maverick Viñales von Abarth Partner Movistar Yamaha gewinnt Großen Preis von Frankreich. Sondermodell Abarth 695 XSR Yamaha Limited Edition vor Marktstart in Deutschland. Serie der Abarth Days in Varano de' Melegari und Rockingham fortgesetzt. Damen-Team im Abarth 750 GT Zagato von 1957 erzielt Klassensieg bei der Mille Miglia.

Wien, Mai 2017 - Abarth und Yamaha sorgen für Schlagzeilen nicht nur in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Maverick Viñales vom Movistar Yamaha MotoGP Team, das von Abarth unterstützt wird, gewann in Le Mans den Großen Preis von Frankreich. Teamkollege Valentino Rossi führte bis kurz vor Schluss, stürzte dann aber in Sichtweite des Ziels. Das turbulente Rennen markierte den insgesamt 500. Sieg des Yamaha-Werksteams in der höchsten Klasse des Motorradrennsports.

Mit Spannung erwartet wird auch die Premiere einer weiteren Kooperation zwischen Abarth und dem Movistar Yamaha MotoGP Team. Das Sondermodell Abarth 695 XSR Yamaha steht ab dem 16. Juni 2017 beim ABARTH Händler für erste Probefahrten zur Verfügung. Bestellreservierungen können bereits jetzt für Early Buyers getätigt werden. Die Limited-Edition-Ausgabe des Abarth 695 wird weltweit nur exakt 695 Mal jeweils als Limousine und Cabriolet mit Stoffverdeck gebaut. Aus der Zusammenarbeit von Abarth und Yamaha entstanden schon früher die Sondermodelle Abarth 595 Yamaha Factory Racing und Abarth 695 biposto Yamaha Factory Racing Edition.

Der neue Abarth 695 XSR Yamaha ist ausschließlich in der exklusiven Karosseriefarbe Pista Grau erhältlich. Unter der Motorhaube arbeitet ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 121 kW (165 PS) Leistung. Für sonoren Sound sorgt die Dual-Mode-Abgasanlage von Akrapovič® mit Kohlefaser-verkleideten Endrohren. Das mit Alcantara® bezogene, mit Einsätzen aus Kohlefaser versehene Lenkrad und die Außenspiegelkappen aus Kohlefaser stellen weitere Verbindungen zum Rennsport her.

Auch im Innenraum zeigt das Sondermodell Abarth 695 XSR Yamaha Limited Edition Motorsport-inspirierte Elemente. Fahrer und Beifahrer sitzen in Abarth Sportsitzen, die teilweise mit Leder bezogen sind und rote Ziernähte aufweisen. Für Komfort sorgen die Klimaautomatik sowie das Infotainment- und Navigationssystem UConnectTM  mit HD-Touchscreen im 7,0-Zoll-Format (17,8 Zentimeter). Dank der Applikationen Apple CarPlay und Android AutoTM können kompatible Smartphones mit sämtlichen Funktionen perfekt in die bordeigene Anlage integriert werden.

Derweil gingen die Abarth Days 2017 in die nächste Runde. Nach dem Auftakt auf der Rennstrecke von Montlhéry im Süden der französischen Hauptstadt Paris trafen sich Fans der Marke Abarth und die Mitglieder des offiziellen Fanclubs „The Scorpionship" nun im italienischen Varano de' Melegari und in Rockingham/Großbritannien. Weitere Stationen der Roadshow sind Portugal, Österreich und Spanien. Das Finale der Abarth Days 2017 findet am 2. Juli auf dem ADAC Fahrsicherheitstrainingsgelände am Hockenheimring statt.

Einen weiteren Erfolg feierte Abarth bei der Mille Miglia, der berühmtesten und mit rund 450 Teilnehmern auch größten Oldtimer-Rallye der Welt. Maria und Luigia Gaburri gewannen im Abarth 750 GT Zagato die Damen-Wertung. Die Verbindung der beiden Signoras zur Mille Miglia kommt nicht von ungefähr - sie sind Tochter und Witwe von Roberto Gaburri, dem Gründer des für die Organisation des „größten rollenden Museums der Welt" verantwortlichen Unternehmens.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Andreas Blecha
Public Relations Manager

FCA Austria GmbH
Schönbrunner Straße 297 - 307, 1120 Wien

Tel:          01 68001 1088
email:      andreas.blecha@fcagroup.com

Abarth Presse im Web: www.abarthpress.at

Weitere Inhalte