Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

10 Jän. 2017

Abarth auf der Vienna Autoshow 2017

• Steigerung der Zulassung im Jahr 2016 um rund 45 Prozent • Abarth 124 spider – zeitgemäße Interpretation einer Ikone

Abarth auf der Vienna Autoshow 2017
  • Steigerung der Zulassung im Jahr 2016 um rund 45 Prozent
  • Abarth 124 spider - zeitgemäße Interpretation einer Ikone

Wien, Jänner 2017

Für die Marke Abarth endete das Jahr 2016 mit einem schönen Erfolg. So konnten die Zulassungen um rund 45 Prozent auf 400 Einheiten gesteigert werden.

Der Name Abarth ist bekannt für Geschwindigkeit, Leistung und Adrenalin. Jeder denkt dabei an die faszinierenden Fahrzeuge, die der geniale Techniker und Autohersteller Karl Abarth seit der Gründung seines Unternehmens im November 1949 konstruiert und gebaut hat. Und der berühmte Skorpion im Wappen von Abarth wird auch immer ein Symbol für legendäre Erfolge bleiben.

Der neue Abarth 124 spider nimmt auf moderne Weise das Design des „klassischen" Meisterstücks  auf und transportiert speziell den Sportsgeist der Rallye-Ikone aus den 1970er Jahren. Aber er ist auch ein komfortables und schönes Fahrzeug, das sich an eine neue Generation von Auto-Enthusiasten richtet. Das Modell verbindet die authentische Anmutung eines echten Roadsters mit Nervenkitzel und Dynamik. Seine technische DNA und die Sicherheits-Features werden mit aufregendem italienischem Design kombiniert.

Als Fahrzeug der Manufaktur mit dem Skorpion im Logo garantiert der 124 spider Fahrspaß und Adrenalinstöße und bietet sportlich-ambitionierten Fahrern alle Qualitäten eines Sportwagen. Er verkörpert Leistung, handwerkliche Perfektion und technische Innovation und zaubert ein Lächeln in die Gesichter derer, die dieses einmalige Fahrzeug fahren.

Zur herausragenden Dynamik des Abarth 124 spider passt das in der Serienausstattung enthaltene mechanische Sperrdifferential, das in kritischen Situationen für mehr Sicherheit sorgt und stets die optimale Traktion sichert. Das mechanische Sperrdifferential harmoniert mit der Kraft und der Agilität des Motors.

Die Gewichtsverteilung zwischen den Achsen ist optimal. Der Motor ist hinter der Vorderachse verbaut, was eine perfekte Agilität und ein souveränes Fahrgefühl gewährleistet. Die hochentwickelte Mechanik und der Einsatz von besonderen Materialien sorgen dafür, dass das Gewicht des Autos nur 1.060 Kilogramm beträgt. Das Ergebnis basierend auf dem Leergewicht ohne Fahrer und Gepäck ist ein Leistungsgewicht von 6,2 kg/PS - ein Wert, der in dieser Fahrzeugklasse einzigartig ist.

Das Fahrwerk des 124 spider verfügt über eine vordere Doppelquerlenker-Aufhängung und eine Fünflenker-Multilink-Hinterachse. Dieses Set-up trägt besonders zu einer erhöhten Kurvenstabilität und zu einer optimalen Zug- und Druckeinstellung bei.

Die Rückmeldung seitens der Lenkung wird durch die sportliche Kalibrierung der Servolenkung optimiert, sodass der Fahrer immer ein direktes Gefühl zur Fahrbahn bekommt.

Unter der Haube des neuen Abarth 124 spider arbeitet der ebenso leistungsstarke wie zuverlässige 1,4-Liter-Vierzylinder mit MultiAir Technologie. Er liefert 125 kW (170 PS), also rund 91 kW (124 PS) pro Liter Hubraum. Sein Drehmoment liegt bei 250 Newtonmeter, der Top Speed beträgt 232 km/h.

Beeindruckend ist auch die Beschleunigung: Aus dem Stand geht es in nur 6,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Dass der neue Abarth 124 spider ein echter Sportler ist, kann man aber auch hören. Denn zur Serienausstattung gehört die vierflutige „Record Monza" Sportauspuffanlage mit Dual-Mode-System und Klappensteuerung. Sie erzeugt einen tiefen Motorensound und verkündet pure Kraft. Der offene Skorpion ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang- Automatik lieferbar.

Der Abarth 124 spider ist in Österreich ab 42.000,- Euro erhältlich, der Aufpreis für die Sechsgang Automatik beträgt 2.000,- Euro

 

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Andreas Blecha
Public Relations Manager
FCA Austria GmbH

Schönbrunner Straße 297 - 307, 1120 Wien
Tel:          01 68001 1088
email:      andreas.blecha@fcagroup.com
Abarth Presse im Web: www.abarthpress.at 

 

 

Weitere Inhalte