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01 März 2016

Abarth auf dem 86. Internationalen Automobil-Salon in Genf 2016

• Abarth präsentiert die Weltpremiere 124 spider • Der neue Rennsport-Veranstaltungskalender • Gründung der offiziellen Abarth Community „The Scorpionship“ • Am Messestand ein Mopar-Bereich für die Abarth Kits, Merchandising und Accessoires • Abarth 695 Biposto Record und Abarth 595 Competizione als weitere Highlights

 

 

  • Abarth präsentiert die Weltpremiere 124 spider

  • Der neue Rennsport-Veranstaltungskalender

  • Gründung der offiziellen Abarth Community „The Scorpionship"

  • Am Messestand ein Mopar-Bereich für die Abarth Kits, Merchandising und Accessoires

  • Abarth 695 Biposto Record und Abarth 595 Competizione als weitere Highlights

 

Wien, 01. März 2016

 

Mit großartigen Neuigkeiten feiert Abarth sein Comeback auf dem internationalen Parkett des Genfer Autosalons 2016: die Premiere des Abarth 124 spider. Als Erbe des Roadsters, mit dem Fiat in den 1970er Jahren seine ersten Erfolge der Rallye-Europameisterschaft verbuchen konnte, ist dieses unkonventionelle Fahrzeug auf Fahrspaß ausgelegt und prädestiniert dafür, ebenfalls zur Fahrspaß-Ikone wie sein Vorgänger zu werden. Als ein typischer Abarth ist der 124 spider auf Nervenkitzel und Performance ausgelegt und bietet alle Eigenschaften, die auch den anspruchsvollsten Fahrer überzeugen. Die Merkmale umfassen einen Hinterradantrieb, ausgefeilte Fahrwerke und einen 1,4 MultiAir Turbo-Vierzylinder mit 125 kW (170 PS) unter der Haube, gepaart mit einem manuellen oder automatisch mit Wippen geschalteten Sequenziale Sportivo Sechsgang-Getriebe. Design und Proportionen sind ebenfalls so ausgelegt, dass sie Dynamik pur manifestieren: stromlinienförmige Silhouette, gestreckte Haube, die beiden Sitze nahe der Hinterachse - eine perfekte Kombination für das „echte Gefühl" auf der Straße. Das Design im Interieur spiegelt ebenfalls die detailgetreue leistungsorientierte Sorgfalt wider, die für Fahrzeuge, die den Skorpion im Wappen tragen charakteristisch ist. Es zeichnet sich ferner durch ein Sicherheits- und Komfortpaket aus, wie dies von der Marke stets zu erwarten ist.

 

Abarth 695 Biposto Record

Neben dem Debütanten wird den Besuchern auch der Abarth 695 Biposto Record präsentiert, ein Sondermodell, mit dem an das 50. Jubiläum der Erfolgsgeschichte auf der Rennstrecke in Monza erinnert werden soll, als Carlo Abarth am Steuer seines von ihm konstruierten „1000 Monoposto Record" den Viertelmeile-Beschleunigungs-Rekord aufstellte. Es wartet mit einer exklusiven Lackierung in „Modena Yellow" und einem Dekor in „Tar Cold Grey" auf und hebt sich stolz durch eine emaillierte „695 Record"-Plakette an der Seite hervor. Jedes der auf weltweit 133 Einheiten limitierten Fahrzeuge ist zudem mit einem Emblem im Innenraum nummeriert. Unter der Haube wird es von einem 1,4 T-Jet Motor angetrieben, der starke 140 kW (190 PS) entfaltet und damit für echte Performance sorgt. Er beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 100/h in 5,9 Sekunden und sprintet bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h weiter. Diese Sonderserie wartet mit zahlreichen technischen Features auf, die direkt aus dem Rennsport entnommen wurden, wie etwa die Titanverstrebung von Poggipolini® hinter den Sitzen, 18''-Leichtmetallfelgen von OZ, der Brembo® Bremsanlage mit 4-Kolben-Festsattel an der Vorderachse, einem Dual-Mode Sportauspuffanlage mit Titan-Endstücken von Akrapovič, einstellbaren Hydraulikdämpfern sowie einem mechanischen Sperrdifferenzial.

 

Abarth 595 Competizione

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Präsentation des Abarth 595 Competizione, dessen Charakteristik auf der Erfahrung der Abarth-Ingenieure auf der Rennstrecke beruht. Er wird von einem 132 kW (180 PS) starken 1,4 T-Jet Euro 6-Motor mit Garrett-Turbolader angetrieben. Zur Auswahl steht entweder eine manuelle Fünf-Gang-Schaltung oder das automatisierte Schaltgetriebe „Abarth Competizione mit einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Das am Stand vorgeführte Fahrzeug ist mit einer „Full Black" Lackierung versehen.

 

Rennsport

Rennsport ist ein essentieller Teil der DNA von Abarth und die Saison 2016 erweist sich als sehr intensiv bzw. sehr spannend: Zu den bevorstehenden Events zählen die Trofeo Abarth, mit Abarth 500 Assetto Corse und Abarth 695 Assetto Corse Evoluzione als Stars der Show, sowie die Formel 4 Meisterschaften in Italien und Deutschland. Außerdem werden dieses Jahr zum ersten Mal die Abarth Cup Classics ausgetragen, bei denen Oldtimer gegeneinander antreten.

 

Digitale Welt

Die erste offizielle Abarth-Community unter dem Namen „The Scorpionship" wird am 1. März eröffnet und richtet sich an Fahrzeugbesitzer, Sammler, Abarth Clubmitglieder und Fans. Jeder kann sich über das entsprechende Formular auf der Website scorpionship.abarth.com anmelden. Zunächst wird die Community in Italien, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Schweiz sowie Frankreich aktiv sein und soll dann ab Mai auf das komplette europäische Gebiet ausgeweitet werden. Die „Scorpionship"-Mitgliedschaft bietet den Mitgliedern eine Fülle an attraktiven Vorteilen, Aktionen, Rennsportmöglichkeiten sowie exklusive Einladungen zu Fan-Events und Meetings.

 

Messestand

Der Messestand von Abarth in Genf ist ein Manifest für die Reminiszenz an die Officine Abarth, das Geburtshaus des Skorpions: Eisenträger, rauer Beton und von Autoreifen polierte Metallbodenplatten. Für das Publikum soll es sich wie ein Besuch in einer Werkstatt anfühlen, wo der Automechaniker sich mit geschickter Hingabe „seinem" Motor widmet. Es ist das Erbe von Carlo Abarth, das einst handwerklich angefangen hat und seitdem weitergeführt und durch ständige technische Optimierung und Leistungsfähigkeit verfeinert wird. Heute ist die Officine Abarth ein Ort voller Geschichte, der ganz weit in die Zukunft projiziert wird: es ist die ideale Kulisse für das Debüt des neuen Abarth 124 spider.

 

 

 

 

 


 

Der neue Abarth 124 spider

 

Die Leistungsstärke und technische DNA sollen dazu beitragen, dass der neue Abarth 124 spider eine neue Generation in seinen Bann zieht. Er bietet ein perfektes Zusammenspiel aus authentischer Roadster-Erfahrung und Fahrvergnügen, modernster Technologie und Sicherheit und dem unverwechselbaren italienischen Design-Charakter. Als weiterer Schritt in der Stärkung der internationalen Präsenz, wird der Wagen Ende des Jahres europaweit erhältlich sein.

 

Performance-DNA

Der neue Abarth 124 spider vereint ein großartiges Fahrerlebnis und Fahrspaß, der alle Sinne anspricht und den nur ein Spider leisten kann. Dank des hohen Engagements des Abarth Entwicklungsteams, ist das Fahrzeug ein Manifest für die charakteristischen Abarth-Gene: Leistungsstärke, Handwerkskunst und technische Optimierung. Dieses Auto wird dem Fahrer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Hinterradantrieb mit mechanischem Sperrdifferential

Der 124 Spider ist auf Nervenkitzel und Performance ausgelegt und bietet alle Eigenschaften, die auch den anspruchsvollsten Fahrer überzeugen. Um eine besondere dynamische Performance zu erreichen, ist der Abarth 124 spider serienmäßig mit einem mechanischen Sperrdifferential ausgestattet, das zur Sicherung von Antrieb und Traktion in sehr kritischen Situationen beiträgt und überdies für ein unvergleichliches dynamisches Fahrzeugverhalten sorgt.

 

Perfekte Gewichtsverteilung und Leichtbauweise

Der Abarth 124 spider schafft neue Maßstäbe im Segment der sportiven Roadster, was von den Zahlen bestätigt wird: Dank der Gewichtsverlagerung zwischen den Achsen und dadurch, dass der Motor hinter der Vorderachse eingebaut ist, wird eine rekordverdächtige Agilität und ein atemberaubendes Fahrerlebnis erreicht. Eine ausgeklügelte Mechanik und der Einsatz spezieller Materialien ermöglichen es, das Gewicht auf nur 1060 Kilogramm zu beschränken, was einem Leistungsgewicht von 6,2 kg/PS -  dem besten in seiner Klasse - entspricht.  Eine perfekte 50/50-Gewichtsverteilung in fahrbereitem Zustand sorgt für hervorragende Agilität und Performance. Nicht zuletzt ist es dem Know-how aus dem Rennsport zu verdanken, dass Abarth auf jedes kleinste Detail achtet und somit keine Wünsche offen lässt. Diese „Besessenheit" in puncto Gewichtsreduktion hat Abarth stets angetrieben, Gramm für Gramm des unnötigen Ballasts zu eliminieren.

 

So wurde zum Beispiel ein aktives Motorhauben-System entwickelt, um die strengen Normen für Insassenschutz bei einer Kollision zu erfüllen, ohne dadurch die Gewichtskoeffizienten oder die Balance des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Durch den Einsatz von Sensoren auf dem Querträger und zwei pyrotechnischen Ladungen im Motorraum erkennt das System außerdem Gefahrzustände und wird innerhalb von Millisekunden ausgelöst, um einen Sicherheitsabstand zu gewährleisten und die Kollision gegen die Motorhaube zu dämpfen.

 

Supersportwagen-Mechanik und Fahrwerksabstimmung

Der 124 spider verfügt über ein Layout mit Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Mehrlenker-Hinterachse, die speziell auf bessere Stabilitätsverhältnisse beim Bremsen und in der Kurve abgestimmt ist. Der Einsatz eines elektrisch unterstützten Lenksystems (Doppelantriebsritzel) ermöglicht beim Lenken ein hervorragendes Fahrgefühl.

 

Die dynamische Fahrzeugabstimmung von Abarth garantiert, dass die Fahrer aus dem Hinterradantriebsstrang stets das Optimum herausholen können und echte Freude am Fahren erleben. Auch die Bilstein® Stoßdämpfer von Abarth  sorgen für präzises Handling und höchsten, sportlichen Fahrspaß.

 

Die Brembo® Bremsanlage mit 4-Kolben-Festsattel an der Vorderachse garantiert sehr kurze Bremswege und einen ausgezeichneten, optimal dosierbaren Widerstand und vermittelt konstant ein angenehmes und sicheres Pedalgefühl.

 

Leistungsstarker Motor und Sport-Getriebe für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis

In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) ist der 124 spider mit dem bewährten starken 1,4-Liter MultiAir Turbo Vierzylinder-Motor ausgestattet. Er leistet 125 kW bzw. 170 PS (dies entspricht ca. 91 kW oder 124 PS pro Liter) bei einem maximalen Drehmoment von 250 Nm: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 6,8 Sekunden. Außerdem spielt bei einem Fahrzeug von Abarth  die Akustik des Motors eine zentrale Rolle, deshalb ist das Auto serienmäßig mit der Dual-Mode Sportauspuffanlage „Record Monza" mit passiver Klappensteuerung ausgestattet, die den unvergleichlichen röhrenden Motorensound liefert.

 

Der 124 spider ist mit einer manuellen Sechs-Gang-Schaltung bzw. dem sechsstufigen Sequenziale Sportivo Automatikgetriebe erhältlich. Die erste Getriebevariante zeichnet sich durch schnelles und präzises Schalten mittels eines Direktschalthebels mit kurzen Schaltwegen aus.

 

Die Sequenziale Sportivo Schaltbox dagegen ist das Ergebnis sorgfältiger Leistungsoptimierung, für eine optimale Drehmomententfaltung und echten Rennwagen-Spirit. Die Schaltung kann dabei extrem schnell entweder mit dem Schalthebel oder, noch wichtiger, über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad ausgeführt werden. Durch das Einstellen des Fahrmodus-Reglers auf den „Sport"-Modus kann man dem Fahrzeug zudem einen weiteren Kraftschub verpassen.

 

Fahrdynamik durch Gaspedal und Lenkung

Der Abarth 124 spider wartet mit hochwertigen elektronischen Systemen und aktiven Sicherheits-Features auf. Wer als Fahrer ein echtes - und für Abarth typisches - Rennwagen-Feeling erleben möchte, kann sich für ein einzigartiges und reines Fahrvergnügen von der Steuerelektronik „frei machen", und dank der perfekten mechanischen Balance sowie der linearen Motorrückmeldung die Leistungsdynamik eines echten, hinterradangetriebenen Sportwagens genießen. Der Abarth 124 spider lässt sich dabei nur mittels Lenkrad und Gaspedal steuern, um beispiellosen Fahrspaß zu entfesseln.

 

Officine Abarth: handgemachte Spitzentechnologie

Die Officine Abarth, mit Sitz in Mirafiori, bringt dem 124 spider die typisch italienischen Künste des Fahrens bei.

 

Der spider erfährt von den Abarth Technikern eine besondere Behandlung, die Auto-Enthusiasten wirklich lieben. Hierbei erfährt das Fahrzeug eine umfangreiche Veredelung durch u.a. eine Motorhauben- und Heckdeckel-Lackierung in historischem Mattschwarz und ein Upgrade des Innenraums mit sportlichen Alcantara® Applikationen. Für optimale Motorleistung und Akustik wird in der Officine Abarth ferner die serienmäßige Sportauspuffanlage „Record Monza" eingebaut.

 

Jedes Fahrzeug wird von einem Abarth Techniker getestet und zertifiziert und anschließend mit einer Metallplakette versehen, die die Seriennummer jedes einzelnen Fahrzeugs trägt, um damit die Exklusivität eines Abarth 124 spider zu unterstreichen. Eine einmalige Nummer für einen einmaligen Kunden - so wird Individualität verliehen.

 

Das Design ganz im Sinne der Abarth-DNA

Das Design spiegelt die hervorragende mechanische Abstimmung wider, ein Schlüsselelement, wenn man perfekte Proportionen eines Sportwagens anstrebt: eine langgezogene Motorhaube zur Akzentuierung der Motorstärke und der kraftvollen Erscheinung des Wagens, reduzierte Überhänge zur Betonung der Agilität, ein Cockpit nah an der Hinterachse, damit der Fahrer die Straße richtig „spüren" kann.

 

Das Verhältnis der Fahrgastzelle und der Motorhaube ist mit dem eines Rennwagens vergleichbar: Eine horizontale Linie tritt aus der Frontseite aus, erstreckt sich rückwärts und verbindet sich mit der Hecklinie nahe der Rückleuchten - eine eindeutige Referenz an den klassischen 124 Spider.

 

Das Design steht ganz im Zeichen der Performance: sowohl der größere Lufteinlass am vorderen Stoßfänger als auch der aerodynamische Heck-Diffusor wurden im Windkanal entwickelt. Der Heckspoiler und das Windschott tragen dabei zur Optimierung des Luftstroms bei. Die 17''-Leichtmetallfelgen, der Windschutzscheibenrahmen und die Überrollbügel sind in „Forgiato Grau" lackiert, einer Farbe, die herausgesucht wurde, um die kühne technische Anmutung des Fahrzeugs zu unterstreichen.

 

Die historischen Design-Merkmale, zusammen mit dem vorderen Hexagonal-Kühlergrill, tragen dazu bei, dass sich die starke Persönlichkeit des Fahrzeugs entfalten kann. Die Powerdomes der Motorhaube akzentuieren die Längsbauweise des Motors - eine direkte Referenz an den klassischen 124 Spider aus dem Jahr 1966. Die exklusiven LED-Hauptscheinwerfer und Rückleuchten verleihen dem Wagen bei Tag und bei Nacht eine starke Ausdruckskraft. Ein besonderes Design-Element der Rückleuchten ist das innere, in Wagenfarbe lackierte Element.

 

Die Heckpartie des Abarth 124 spider wird durch zwei Hauptelemente dominiert: der Heckflügel und die horizontal verlaufenden Rückleuchten greifen die typischen Elemente des Vorgängers auf. Die Formgebung der hinteren Stoßfänger, deren Oberseite einwärts in Richtung des Kofferraumdeckels abfällt, verleiht dem Wagen von hinten die unverkennbare V-Form.

 

Fünf Karosseriefarben sind erhältlich: die Uni-Lackierungen „Turini 1975 Weiss" und „Costa Brava 1972 Rot", die Metallic-Lackierungen „Isola d'Elba 1974 Blau", „Portogallo 1974 Grau" sowie „San Marino 1972 Schwarz". Die Namensgebung ist eine klare Reminiszenz an die prestigeträchtigsten historischen Rallye-Erfolge.

 

Das Interieur

Auch das Interieur, dessen Gesamtschwerpunkt auf das Höchstmaß an Ergonomie ausgerichtet ist, steht in völligem Einklang mit der Abarth-DNA. Die Ledersitze bieten hohen Seitenhalt und sind sehr komfortabel zugleich, und ermöglichen durch die sportliche Sitzposition, die so weit nach hinten und so tief wie möglich ausgelegt ist, dass jede Seitenbewegung des Fahrzeugs besser wahrgenommen wird. Auch die Steuerung steht in perfektem Einklang mit der sportiven Ausrichtung des Wagens: die Position der Aluminium-Design-Pedale, das Lenkrad mit kleinem Durchmesser, der kurze Schalthebel und der Startknopf am Armaturenbrett vermitteln Rennwagen-Flair. Die komplette Tacho-Einheit verfügt über einen in zentraler Position angeordneten großen Drehzahlmesser mit rotem Hintergrund.

 

Aktive und passive Sicherheit

Der Abarth 124 spider wartet mit einer Reihe an hochwertigen aktiven und passiven Sicherheitssystemen auf. Neben dem ABS, enthält er serienmäßig EBD (Elektronische Bremskraftverteilung) zur Einstellung der vorderen und hinteren Bremskraftverteilung, um den Bremsweg und die Kontrolle in allen Lastzuständen des Fahrzeugs zu optimieren.

 

Darüber hinaus ist er mit der elektronischen Stabilitätssteuerung (ESC) ausgestattet, um die Fahrkontrolle unter allen Fahrbedingungen zu verbessern. Die Elektronische Überschlagsvermeidung (ERM) ist eine Erweiterung der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) und berechnet anhand der Sensorik, ob sich das Fahrzeug einer potenziell gefährlichen Überschlagssituation nähert. Es steuert die Korrektur über einen separaten Eingriff in das Bremssystem und reguliert gezielt die Gaspedalstellung.

Die Dreipunktgurte sind mit Gurtstraffern (CFR) ausgestattet und regulieren die auf die Insassen einwirkende Gurtbelastung und lockern stufenweise und kontrolliert das Gurtband.

 

Die adaptiven LED Hauptscheinwerfer sorgen dafür, dass der Fahrspaß auch bei schlechten Sichtbedingungen nicht auf der Strecke bleibt. Optional sind diese mit Regen- und Licht-Sensoren erhältlich.

Entscheidend ist jedoch, dass Abarth - mit dem Ziel, ein einzigartiges und reines Fahrvergnügen zu schaffen - es dem Fahrer ermöglicht, sich von der Steuerelektronik komplett frei zu machen. Dank der perfekten mechanischen Balance und der linearen Motorrückmeldung kann der Fahrer die Leistungsdynamik des hinterradangetriebenen Sportwagens in vollen Zügen genießen. Der Abarth 124 spider lässt sich dabei nur mittels Lenkrad und Gaspedal steuern, um beispiellosen Fahrspaß zu entfesseln.

 

Ausstattung: Sportlichkeit und Komfort

Die folgenden Angaben beziehen sich auf die EMEA-Region und können abhängig von den Marktanforderungen variieren. Vollständige Informationen finden Sie auf der Website www.abarthpress.at.

 

Der neue Abarth 124 spider ist mit einer Instrumententafel mit drei Anzeigen ausgestattet, die einen großen analogen Drehzahlmesser im Zentrum umfasst, flankiert von einem Tachometer rechts und einem Informations-Display links - sie liefert dem Fahrer auf diese Weise alle relevanten Informationen übersichtlich aufbereitet.

 

Zur Serienausstattung gehört eine manuelle Klimaanlage, Tempomat und ein Radio mit vier Lautsprechern, MP3-Player und USB-Anschluss.

 

Optional ist ein Infotainment-System mit einer ergonomischen und intuitiven Drehknopfbedienung auf der Zentraleinheit. Je nach Konfiguration verfügt das System über ein 7''-Farbdisplay, Satelliten-Navigationssystem, AM/FM Analogradio und einen digitalen DAB-Tuner, MP3-Player, zwei USB-Anschlüsse, AUX-Eingang, vier Lautsprecher und Bluetooth-Verbindung. Wer auf eine ausgezeichnete Klangqualität viel Wert legt, kann sich für das hochwertige Bose® Premium Sound-System mit neun Lautsprechern, einschließlich zweifacher Kopfstützenlautsprecher an beiden Sitzen sowie einem Subwoofer entscheiden.

 

 


 

Rennsport

 

Wettkämpfe sind ein essentieller Teil der DNA von Abarth. Die vergleichsweise niedrigen Anmelde- und Verwaltungskosten für die Teilnahme ziehen Jahr für Jahr eine immer größere Anzahl an Wettbewerbern an. Viele Piloten sind sehr jung und die Teilnahme an den Rennen ist für sie eine echte Chance, erste Schritte in die Welt des Rennsports zu unternehmen und auf ihre Talente aufmerksam zu machen. Und das ist nicht alles: Dieses Jahr werden zum ersten Mal die Abarth Cup Classics ausgetragen, bei denen Oldtimer und klassische Fahrzeuge gegeneinander antreten.

 

Die Rennsaison 2016 erweist sich als sehr intensiv. Denn neben der erneuten Bestätigung für die Austragung der Trofeo Abarth mit „Abarth 500 Assetto Corse" und „Abarth 695 Assetto Corse Evoluzione", werden außerdem die Formel-4-Meisterschaften in Italien, Deutschland und Österreich ausgetragen. Der Abarth 500 geht damit in seine achte Saison der internationalen Meisterschaften, in denen zahlreiche Rennpiloten aus der ganzen Welt gegeneinander antreten.

 

Im Rahmen der Trofeo Abarth 2016 finden sieben Veranstaltungen statt, mit einer Debütveranstaltung am 1. Mai auf dem Circuit im italienischen Monza. Der spektakuläre Kampf um die Trophäe setzt sich dann am 29. Mai in Imola (Bologna), am 12. Juni in Misano Adriatico (Rimini) und am 3. Juli in Magione (Perugia) fort. Nach Überqueren der Grenze geht es auf dann im Juli mit dem Red Bull Ring in Spielberg auf österreichischem Boden weiter.

 

Danach geht es wieder zurück nach Italien, wo die Rennen sich am 11. September in Vallelunga (Rom) und am 16. Oktober in Mugello (Florenz) fortsetzen. Das große Finale wird am 16. Oktober in Mugello (Florenz) über die Bühne gehen.

 

Auch für die italienische F4-Meisterschaft powered by Abarth sind sieben Veranstaltungen mit jeweils drei Rennen terminiert. Die Rennen starten am 10. April in Misano Adriatico (Rimini) und enden am 16. Oktober in Adria (Rovigo). Die Meisterschaft ADAC Formel 4 powered by Abarth setzt sich aus acht Veranstaltungen mit jeweils drei Rennen zusammen und beginnt am 17. April in der Motorsport Arena von Oschersleben und endet mit dem Finale am 2. Oktober auf dem Hockenheimring.

 

Bereits in der der letzten Saison bot die ADAC Formel 4 powered by Abarth vielen sehr jungen Nachwuchspiloten aus der Kart-Welt eine wichtige Möglichkeit, ihr Können auf einer „echten" Rennstrecke unter Beweis zu stellen. Die internationale Präsenz war bei beiden Meisterschaften sehr hoch. Stolze 19 Länder waren bei der italienischen Meisterschaft am Start und bestätigten den Erfolg der Formel-Serie, deren Wertigkeit beim Weltverband FIA stets Bestätigung findet. Außerdem wird die Formel 4 vom Automobile Club d'Italia (ACI) und dem ADAC unterstützt. Beiden haben Abarth als Partner für diese spannenden Abenteuer ausgewählt.

 

Angesichts des herausragenden Erfolgs in Italien und Deutschland, hat Abarth beschlossen, die zweite Etappe der F4-Meisterschaft in Deutschland auch dieses Jahr zu unterstützen und sich bei der italienischen Meisterschaft wieder als offizieller Sponsor und Fahrzeuglieferant zu beteiligen. Der 1,4 Turbo T-Jet Motor mit 118 kW (160 PS) - abgeleitet von der Straßenversion des 595er und in den für die Abarth Trofeo Abarth antretenden Abarth Rennwagen eingebaut - wird alle Fahrzeuge antreiben, die von der italienischen Manufaktur Tatuus hergestellt werden. Im Jahr 2015 nahmen viele sehr junge Fahrer an der Meisterschaft in Deutschland teil und dreißig traten in Italien gegeneinander an.

 

Für Abarth funktioniert Innovation nicht ohne Tradition und deshalb hat sich die Marke dafür entschieden, mit der diesjährigen Austragung der Abarth Cup Classics ihren Horizont in Richtung Oldtimer-Sektor zu erweitern. Mit vier Veranstaltungen auf italienischem Boden (zwei Bergrennstrecken und zwei Bahnrennen) bieten die Abarth Cup Classics allen klassischen Abarth Fahrzeugen die Chance, im Rahmen einer Meisterschaft mit einem speziellen Hauptpreis - und begleitet von zahlreichen Events während der Veranstaltung - gegeneinander anzutreten. Die Classics sind  ein greifbares Beispiel für die Hommage an die Historie der Marke mit dem legendären Skorpion, die sich durch Leistungsstärke, Renn- und Rekorderfolge auszeichnet und Teil der ambitionierten „Classic Abarth"-Initiative ist.

 

Digitale Welt

 

Die erste offizielle Abarth-Community unter dem Namen „The Scorpionship" wird am 1. März eröffnet und richtet sich an Fahrzeugbesitzer, Sammler, Abarth Clubmitglieder und Fans. Jeder kann sich über das entsprechende Formular auf der Website scorpionship.abarth.com anmelden. Zunächst wird die Community in Italien, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Schweiz sowie in Frankreich aktiv sein und soll dann ab Mai auf das komplette europäische Gebiet ausgeweitet werden.

 

Die „Scorpionship"-Mitglieder können sich an einer ganzen Fülle an interessanten Vorteilen erfreuen, wie z.B. Zugang zu den „Scorpionship News" auf der Abarth Website, die der Community Informationen über Previews, Events, brandaktuelle Neuigkeiten zu Produkten, Kits und Zubehör zur Verfügung stellt. Darüber hinaus können sich die Mitglieder auch für spezielle Wettbewerbe anmelden und exklusive Preise gewinnen. Als weitere Highlights erhalten sie zum Beispiel die Gelegenheit, während der Trofeo Abarth Rennen die Rennteams bei ihrer Arbeit zu unterstützen oder einfach ein Wochenende am Steuer eines Abarth 695 zu genießen.

 

Angemeldete Mitglieder erhalten einen persönlichen „Scorpionship"-Ausweis, der sie dazu berechtigt, an Vorteilsaktionen oder Wettbewerben teilzunehmen oder sich für internationale Veranstaltungen anzumelden. Im Laufe des Sommers wird Abarth das erste „Scorpionship"-Treffen organisieren: ein Wochenende auf einer Rennbahn, auf der die Teilnehmer Testfahrten in ihren eigenen Fahrzeugen und mit professionellen Rennfahrern, ganz im Zeichen der Performance, durchführen können.

 

Messestand

 

Für das Debüt des Abarth 124 spider zieht die Officine Abarth vorrübergehend nach Genf um. Ein zeitloser Ort wird erschaffen, und zwar durch Materialien, die die „Geburtsstätte" der Marke mit dem legendären Skorpion im Wappen wiederbeleben: Eisen, rauer Beton, von Autoreifen polierte Metallbodenplatten und Metallnetz.

 

Die Werkbänke erinnern unverkennbar an eine echte Autowerkstatt: Schraubenschlüssel, Träger und Rohmaterialien. Eine Werkstattatmosphäre, in der man nur darauf wartet, mit Motoröl verschmierte Hände und perfekt polierte verchromte Oberflächen zu sehen.

 

Der neue Messestand von Abarth ist darauf ausgelegt, den Besuchern die Hingabe zum Handwerk zu vermitteln, die unverkennbar in jedem einzelnen Fahrzeug steckt, das an diesen Ort gefertigt wird. Ein Ort voller Geschichte, der ganz weit in die Zukunft projiziert wird. Die Officine Abarth ist ein Ort, an dem sich Automechaniker bis in die Nachtstunden ihrer Arbeit widmen. Hier verbinden sich Technologie und Tradition - für ein Höchstmaß an Performance.

 

Vielseitiges Merchandising-Angebot von Abarth - inspiriert durch die Tune-Up Kits

 

Abarth wird in Genf seine neue Merchandising-Palette präsentieren, die sich an den Boxen orientiert, die zum Verpacken der Tune-Up Kits verwendet werden. Die Inspiration für diese Kollektion beruht auf der „klassischen" Box, einer praktischen „Ikone", die zum Versand der Ersatzteile verwendet wurde. Sie ist ein Symbol für die echte DNA der Marke Abarth, die aus den Kernelementen Veredelung und Performance besteht. Die Hauptkollektion, in unverwechselbarem Abarth-Design, ist aus echtem Pinienholz gefertigt und umfasst zum einen das Line-Up „Office", zum anderen die „Home&Design" Accessoires. Außerdem wird am Messestand von Abarth der Mopar Store aufgebaut, mit einer Reihe von verschiedenen Kollektionen, die in Zusammenarbeit mit renommierten Marken, wie z.B. Breil und Kappa, entwickelt wurden - sowie mit einer Sonderkollektion, die dem 695 Biposto gewidmet ist.

 

In der Vorschau wird auch eine Auswahl an Produkten präsentiert, die - inspiriert durch den neuen Abarth 124 spider - aus hochwertigen Materialien gefertigt wurden und mit hochqualitativen Details ausgestattet sind, die nur das beste italienische Design bieten kann.

 

Schließlich erhalten die Besucher die Möglichkeit, sich anhand von Broschüren und speziellen Informationsunterlagen, die am Stand ausgelegt werden, über die Produkte der FCA-Bank, einer Finanzdienstleistungsgesellschaft für den Automobilsektor, zu informieren. Das Unternehmen ist in allen wichtigen europäischen Märkten, sowie in der Schweiz durch die FCA Capital Suisse SA, aktiv. Sie verfolgt das Ziel, den Verkauf von Fahrzeugen aller Marken der Fiat Group Automobiles mittels innovativer Finanzprodukte und Dienstleistungen mit hohem Mehrwert zu unterstützen. Die FCA-Bank richtet sich an Händlernetzwerke, Einzelhändler und Unternehmen.

 

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

 

Andreas Blecha
Public Relations Manager
FCA Austria GmbH
Schönbrunner Straße 297 - 307, 1120 Wien
Tel:          01 68001 1088
email:      andreas.blecha@fcagroup.com
Abarth Presse im Web: www.abarthpress.at

 

 

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